Internationales Chorfestival mit Wormser Stimmen

Unter dem Motto „Musik öffnet friedlich alle Grenzen“ trafen sich Ende Mai über 50 Chöre und Gesangsgruppen aus ganz Europa in der Tiroler Wildschönau in Österreich. Eingeladen zur dritten Auflage des internationalen Festivals hat der ortsansässige Gospelchor. Aus Worms ist zum zweiten Mal der Pop- und Gospelchor „Sing and Swing“ des MGV 1862 „Sängerbund“ Rheindürkheim e.V. angereist – mit 35 Sängerinnen und Sängern gab der Chor fünf Kurz-Konzerte auf unterschiedlichen Bühnen.

„Die Stimmung ist einfach grandios“, berichtet der Rheindürkheimer Sänger Manfred Weihgold euphorisch, und weiter: „Es ist fantastisch, dass sich Chöre aus aller Welt zum Singen zusammenfinden.“ Angereist waren unter anderem Chöre aus Dänemark, Deutschland, Österreich, Tschechische Republik und aus der Türkei. Als einen „ganz außergewöhnlich Mix“ beschreibt Chorleiter Thorsten Mühlberger die Bandbreite der Chormusik: „Es ist ein Festival der Höhepunkte“, beschreibt der Musiker sein Erlebnis und verweist dabei auf Chöre aus Prag und Istanbul, „Musik verbindet uns – unabhängig von Alter oder Herkunft.“

Der Rheindürkheimer Chor ist mit einem bunten Repertoire angereist, unter großer Resonanz wurden unter anderem Arrangements von „Easy Lover“, „Give It Up“, „Heavenly Love“ und auch deutsche Gospels wie „Großer Gott, wir loben Dich“ vorgetragen. Chorsprecherin Tanja Bitsch betont, dass wieder viele neue Freundschaften geknüpft wurden: „Wir planen nun weitere Konzertreisen zu unseren internationalen Chor-Freunden“.

Foto: Klaus Harthausen